EA SS12 Aufgabe 1b (Monopol)

Videos: https://www.axel-hillmann.de/C-Module/O ... s::52.html
Antworten
chdo
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mär 2017, 11:47
Kontaktdaten:

EA SS12 Aufgabe 1b (Monopol)

Beitrag von chdo »

Hallo,

ich verstehe die Musterlösung des Lehrstuhls nicht. Bei 1b wird die Wohlfahrt bei Effizienz (sozialer Planer) berechnet. Bei Effizienz gilt doch Preis = Grenzkosten. Ich komme bei meiner Berechnung auf eine Wohlfahrt von 25 (Zahlungsbereitschaft abzüglich Grenzkosten) - der Lehrstuhl berechnet die Zahlungsbereitschaft Z(e) abzüglich der gesamten Kosten. Wo liegt mein Denkfehler?

Vielen Dank und schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: EA SS12 Aufgabe 1b (Monopol)

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Christian,

ich kenne weder EA noch Musterlösung, aber Eines kann ich Ihnen sicher sagen:
chdo hat geschrieben:der Lehrstuhl berechnet die Zahlungsbereitschaft Z(e) abzüglich der gesamten Kosten
So ist es auch richtig.

W = KR + Gewinn = ZB - Kosten

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://axel-hillmann.de
chdo
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Mär 2017, 11:47
Kontaktdaten:

Re: EA SS12 Aufgabe 1b (Monopol)

Beitrag von chdo »

Hallo Herr Hillmann,

Besten Dank - habe jetzt den Fehler gefunden. Wir hatten beim Mentoriat eine falsche Zeichnung gemacht und dort die Wohlfahrt als Konsumentenrente + Produzentenrente (bis zu den Grenzkosten) genommen und nicht Konsumentenrente + Gewinn Monopolist.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: EA SS12 Aufgabe 1b (Monopol)

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Christian,
chdo hat geschrieben:Wir hatten beim Mentoriat eine falsche Zeichnung gemacht und dort die Wohlfahrt als Konsumentenrente + Produzentenrente (bis zu den Grenzkosten) genommen und nicht Konsumentenrente + Gewinn Monopolist.
ich vermute, der / die Kollege/in hatte die richtige Zeichung: Die Fläche unter der Grenzkostenkurve entspricht den Kosten.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://axel-hillmann.de
Antworten