EA Effizienzsteigernde Ausgabenpolitik | Abgabe 1. Dezember

Videos: https://www.axel-hillmann.de/C-Module/O ... s::52.html
Antworten
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

EA Effizienzsteigernde Ausgabenpolitik | Abgabe 1. Dezember

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe KommilitonInnen,

die aktuelle Einsendeaufgabe entspricht den Klausuraufgaben 1 bis 3 vom März 2016. Fragen dazu beantworte ich dieser Stelle gern.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://axel-hillmann.de
(Stoff Öffentliche Ausgaben mit Klausuren von 2012 bis 2016)
SS21
Beiträge: 24
Registriert: So 18. Apr 2021, 17:17
Kontaktdaten:

Re: EA Effizienzsteigernde Ausgabenpolitik | Abgabe 1. Dezember

Beitrag von SS21 »

Hallo Herr Hillmann,

wie komme ich in der Aufgabe 3c) auf die Lösung, dass fopt= (m-1)/4 ist? In Ihrer Fibel steht dazu nur ein kurzer Satz ohne Rechnung.
In der Musterlösung des Lehrstuhls wird hier mit pq-Formel gearbeitet, bei der aber meiner Ansicht nach etwas unterschlagen wurde.

Viele Grüße
SS21
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: EA Effizienzsteigernde Ausgabenpolitik | Abgabe 1. Dezember

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,

Zitat: wie komme ich in der Aufgabe 3c) auf die Lösung, dass fopt= (m-1)/4 ist? In Ihrer Fibel steht dazu nur ein kurzer Satz ohne Rechnung


Der Satz sollte eigentlich ausreichen, eine Rechnung enthält er auch:

Der Gebührenaufschlag f führt ins Optimum, wenn die Gleichungen (6) und (9a) identisch. Da diese Gleichungen sich nur im Nenner unterscheiden, muss dann gelten: 2 + m = 3 + 4*f. Auflösen nach f - fertig.

Zitat: In der Musterlösung des Lehrstuhls wird hier mit pq-Formel gearbeitet, bei der aber meiner Ansicht nach etwas unterschlagen wurde.

Meine Lösung scheint mir etwas rascher zu sein.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://axel-hillmann.de
(Stoff Öffentliche Ausgaben mit Klausuren von 2012 bis 2021)
Antworten