EA Effiziensteigernde Ausgabenpolitik | Abgabe 2. Juni 2016

Videos: https://www.axel-hillmann.de/C-Module/O ... s::52.html
Antworten
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

EA Effiziensteigernde Ausgabenpolitik | Abgabe 2. Juni 2016

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe KommilitonInnen,

die aktuelle Einsendeaufgabe entspricht der Klausuraufgabe 1 vom September 2015. Die Lösung dazu finden Sie in Ihrer Fibel auf den Seiten 301ff.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://axel-hillmann.de
(Stoff Öffentliche Ausgaben mit Klausuren von 2012 bis 2016)
eva09
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 15:19
Kontaktdaten:

Re: EA Effiziensteigernde Ausgabenpolitik | Abgabe 2. Juni 2

Beitrag von eva09 »

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Lösungsvorschlag für die EA 2. Juni 16. Zum Lagrange Ansatz habe ich eine Frage:

Im Lösungsvorschlag wird dieser so aufgeführt:
max! L = πa * U^a (yka) – (1 – πa) * U^b (yga).. Das zweite U bezieht sich doch aber auf den gesunden Anteil a, müsste es dann nicht auch U^a sein?

Außerdem verstehe ich auch nicht, was die zwei Zeilen unter dem Lagrange Ansatz bedeuten sollen:

- µ *[..]
- (1 -µ) * [..]

Danke schon im Voraus für die Hilfe!

LG Eva
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: EA Effiziensteigernde Ausgabenpolitik | Abgabe 2. Juni 2

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe Eva,
eva09 hat geschrieben:Das zweite U bezieht sich doch aber auf den gesunden Anteil a, müsste es dann nicht auch U^a sein?
da haben Sie Recht, danke für den Hinweis!
eva09 hat geschrieben:Außerdem verstehe ich auch nicht, was die zwei Zeilen unter dem Lagrange Ansatz bedeuten sollen:

- µ *[..]
- (1 -µ) * [..]
Das gehört zum Lagrangeansatz. Wenn diese Nebenbedingungen fehlen würden, kämen die abzuleitenden Variablen nur jeweils einmal vor.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://axel-hillmann.de
(Stoff Öffentliche Ausgaben mit Klausuren von 2012 bis 2016)
Antworten