Klausur SS 13

Videos: https://www.axel-hillmann.de/C-Module/O ... s::52.html
Antworten
rebecca_p
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 18:42
Kontaktdaten:

Klausur SS 13

Beitrag von rebecca_p »

Hallo zusammen,

schaue mir gerade nochmal die Altklausuren durch und weiß nicht mehr, wie man bei Aufg. 1 e) auf

max! vi = (2 * SUMME alpha * z - 5/25 * z^2) - p * z

kommt. Warum heißt es nicht einfach ...1/25 * z^2?

Danke schonmal, falls mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann! :)
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Klausur SS 13

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe Rebecca,
rebecca_p hat geschrieben:und weiß nicht mehr, wie man bei Aufg. 1 e) auf

max! vi = (2 * SUMME alpha * z - 5/25 * z^2) - p * z

kommt. Warum heißt es nicht einfach ...1/25 * z^2?
Sie müssen die Summe aller fünf Vi berechnen:

SUMME Vi = 2*z * SUMME (alpha_i) - 5 * 2*z * (1/50 * z)

SUMME Vi = 2*z * 15/5 - 10/50 * z^2

SUMME Vi = 6*z - 1/5 * z^2

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://axel-hillmann.de
(Stoff Öffentliche Ausgaben mit Klausuren von 2012 bis 2015)
rebecca_p
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Klausur SS 13

Beitrag von rebecca_p »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Lisa
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Mai 2015, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Klausur SS 13

Beitrag von Lisa »

Hallo Axel,

sitze gerade and der Klausuraufgabe Nr.1 aus dem SS13 bzw. der EA SS14 zum Thema Clarke Steuer.

Bei der Teilaufgabe e) weichen die Lösungen in der Fibel (S.323, 2.Auflage) aber von den Lösungen in der Musterlösung zur Einsendearbeit ab.

In der Fibel ist die Nutzenmaximierung des Individuums:
max! vi = Vi(z) - P*z

In der ML vom Lehrstuhl:
max! Ui(z) = Vi(z) + yi + Ti(z)

Ich denke mal, da das yi exogen gegeben ist und es dadurch bei der Ableitung wegfällt ist dieser Unterschied nicht so relevant. Aber wieso steht in der ersten Maximierung -P*z und in der anderen Maximierung + Steuer?

Es kommen auch ein anderer z Wert in der EA Musterlösung (z=15) raus. Das gleiche für die Maximierung der Wohlfahrt durch den sozialen Planer.

Bevor ich mir die Musterlösung der EA angeschaut hatte, dachte ich eigentlich, dass ich die Lösung aus der Fibel verstanden hätte. Jetzt bin ich aber irritiert, da es für mich zwei verschiedenen Lösungen sind.

Kannst du mir erklären wieso die Ansätze unterschiedlich sind?

Lieben Dank vorab & viele Grüße
Lisa
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Klausur SS 13

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Lisa,

in der Tat fehlt in meiner Lösung yi, was unschädlich ist, weil yi unabhängig von z ist. In der ML der EA fehlt jedoch, was entscheidend ist, der Term - pi * z.
Lisa hat geschrieben:In der Fibel ist die Nutzenmaximierung des Individuums:
max! vi = Vi(z) - P*z
Nein, da steht noch mehr:

vi = Vi(z) - P*z + SUMME w-i(z)

Ganz korrekt ist tatsächlich:

vi = Vi(z) + yi - P*z + SUMME w-i(z)

mit Ti (z) = SUMME w-i(z),

was auch in meiner Lösung steht.
Lisa hat geschrieben:Es kommen auch ein anderer z Wert in der EA Musterlösung (z=15) raus.
Kein Wunder, denn in der Nutzenfunktion fehlt der Term - P*z. P ist aber nicht gegeben in der Aufgabenstellung, so dass kein Zahlenwert herauskommen kann.

Inhaltlich sind meine Lösung und die ML allerdings d'accord, kannst Du das sehen: Individuell optimales z und sozial optimales z sind identisch.

mit freundlichen Grüßen
Axel

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://axel-hillmann.de
(Stoff Öffentliche Ausgaben mit Klausuren von 2012 bis 2015)
Lisa
Beiträge: 11
Registriert: So 24. Mai 2015, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Klausur SS 13

Beitrag von Lisa »

Vielen lieben Dank! Jetzt ist es klar. :)

Es sind einfach zu viele Formeln in diesem Fach... :(
Antworten