Preisdifferenzierung dritten Grades

Antworten
Nora
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 08:53
Kontaktdaten:

Preisdifferenzierung dritten Grades

Beitrag von Nora »

Hallo

Ich habe eine Frage zur Differenzierung dritten Grades.
Dazu vergleiche ich die Vorgehensweise der Klausur im März 2013 und Klausur März 2012.

Damit hierzu die Mengen und den Preis bzw. den Gewinn berechne, kann unterschiedlich vorgegangen werden.

In Klausur März 2013 werden die gefragten Grössen berechnet, indem die Gewinnfunktion einmal nach X1 und X2 abgeleitet und = 0 gesetzt wird. So kommt man dann schliesslich auf die Lösungen.

In Klausur März 2012 werden GK = GE 1 / GE 1 = GE 2 gesetzt, etc.
Ich habe hier versucht die gefragten Grössen nach Ableitung der Gewinnfunktion zu berechnen und komme nicht auf die gleiche Lösung.

Meine Frage: Darf man allgemein nicht immer die Gewinnfunktion ableiten & gleich 0 setzen, um die gefragten Grössen zu berechnen oder handelt es sich bei mir nur um einen Rechenfehler?
Gibt es hier eine Regel, wann welche Vorgehensweise gewählt werden sollte?

Danke für die Unterstützung!
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Preisdifferenzierung dritten Grades

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,

GK = GE 1 = GE 2 ist die Lösung der Gewinnmaximierung. Diese Kenntnis ist also nur bei der Lösung zur Aufgabe vom März 2012 vorausgesetzt.
Nora hat geschrieben:Ich habe hier versucht die gefragten Grössen nach Ableitung der Gewinnfunktion zu berechnen und komme nicht auf die gleiche Lösung.
Dann haben Sie irgendwo einen Rechenfehler gemacht.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2014)
Lampe
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Sep 2014, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Preisdifferenzierung dritten Grades

Beitrag von Lampe »

Hallo Herr Hillmann,

ich habe die identische Frage wie die Beitragserstellerin, die mMn aber nicht beantwortet wurde?

Was unterscheidet die beiden Aufgaben voneinander?
Bei beiden Aufgaben handelt es sich doch um zwei getrennte Teilmärkte mit einer Preisdifferenzierung 3. Grades. Die Lösung ist allerdings unterschiedlich.

Besten Dank!
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Preisdifferenzierung dritten Grades

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,

wenn Sie die Gewinnmaximierung (Gewinnfunktion auftstellen, ableiten, gleich Null setzen) durchführen, erhalten Sie als Ergebnis (allgemein formuliert) stets:

GK = GE 1 = GE 2

Diese Kenntnis vorausgesetzt, können Sie sich also den Umweg über den oben gennanten Weg ersparen. Selbstverständlich ist das Ergebnis unabhängig davon, ob Sie den langen oder den kurzen Weg beschreiten.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2014)
Lampe
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Sep 2014, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Preisdifferenzierung dritten Grades

Beitrag von Lampe »

Hallo Her Hillmann,

vielen Dank!

Hab noch mal beide Wege gerechnet. Es klappt beides, aber ihr Weg ist aufgrund K = X1 + X2 schneller.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten