ÜB öffentliche Güter - Aufgabe 4!

Antworten
Musicbibi84
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:44
Kontaktdaten:

ÜB öffentliche Güter - Aufgabe 4!

Beitrag von Musicbibi84 »

Hallo Axel!

Zunächst einmal eine generelle Frage:

Wenn ich aufgabenteile a) und d) miteinander vergleiche:
Kann ich die ZB bzw. MZB aus d) mit den Nachfragefunktionen aus a) vom Sinne her gleichsetzen....?
Weil ich den Rechenweg aus d) einfacher finde.....
So dass ich bei a) die Nachfragefunktionen nach P auflöse, umso die jeweiligen MZB's zu erhalten....und synchron zu d) die W-Funktion aufstellen kann mit Kr1+2 und die angebotsfunktion müsste ja dann meine Gk-Funktion sein.....
So dass ich letzten Endes diese W-Funktion ableiten kann.....und dann meine max. Wohlfahrtsmenge Yopt bekommen müsste...?!?! Ist dies möglich oder übersehe ich was?

Danke im Voraus!

Vg Sebastian
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: ÜB öffentliche Güter - Aufgabe 4!

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Sebastian Bialas,
Musicbibi84 hat geschrieben:Kann ich die ZB bzw. MZB aus d) mit den Nachfragefunktionen aus a) vom Sinne her gleichsetzen....?
mit MZB = P, meinen Sie vermutlich. Ja, prinzipiell ist das ok. Allerdings bedeuten die Funktionen Unterschiedliches:

Eine Nachfragefunktion gibt, welche Menge zu einem gegebenen Preis nachgefragt wird. Eine MZB-Funktion gibt an, welchen Preis der Entscheider für eine gegebene Menge (bzw. genauer: für deren marginale Erhöhung) zu zahlen bereit ist.
Musicbibi84 hat geschrieben:So dass ich bei a) die Nachfragefunktionen nach P auflöse, umso die jeweiligen MZB's zu erhalten....und synchron zu d) die W-Funktion aufstellen kann mit Kr1+2 und die angebotsfunktion müsste ja dann meine Gk-Funktion sein.....
So dass ich letzten Endes diese W-Funktion ableiten kann.....und dann meine max. Wohlfahrtsmenge Yopt bekommen müsste...?!?! Ist dies möglich oder übersehe ich was?
Bedenken Sie den entscheidenden Unterschied:

Y = Y1 + Y2

X = X1 = X2

In a) läuft die Berechnung über die Lagrangefunktion, weil nach Y und Y1 und Y2 abgeleitet werden muss.

In d) geht's rascher, weil wegen X = X1 = X2 nur nach X abgeleitet werden muss.

Ob die abzuleitende Funktion L oder W genannt wird, ist dabei völlig unerheblich.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2013)
Musicbibi84
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:44
Kontaktdaten:

Re: ÜB öffentliche Güter - Aufgabe 4!

Beitrag von Musicbibi84 »

Vielen herzlichen Dank! Ok!
Antworten