Klausur März 2010, Aufgabe 1B

Antworten
Gesini
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 08:49
Kontaktdaten:

Klausur März 2010, Aufgabe 1B

Beitrag von Gesini »

Hallo herr Hillmann,

diese ganze Aufabe finde ich irgendwie schwierig nachzuvollziehen. Ich verstehe noch nicht, wie man auf den gewinnmaximalen Preis bzw. die Grundgebühr kommt, wenn man zwei Nachfrage-Gruppen hat. Sie haben in der Fibel (Lösungsteil) mit dem Gewinn (E-K) gearbeitet. Dann muss man aber mit diesen ganzen Nebenbedingungen arbeiten und das finde ich immer so unübersichtlich. Gibt es vielleicht einen einfacheren Weg? In der ML vom Lehrstuhl ist hier für die Platznutzungsgebühr

M=(Xf-0)*(8-P)*0,5

angegeben (als erster Teil der Erlöse). Ich kann das allerdings irgendwie nicht nachvollziehen. Warum "-0" im ersten Faktor? Und steht "8-P" für P(max)-P(opt)??

Danke im Voraus!
Gesini
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 08:49
Kontaktdaten:

Re: Klausur März 2010, Aufgabe 1B

Beitrag von Gesini »

In der ML vom Lehrstuhl ist hier für die Platznutzungsgebühr

M=(Xf-0)*(8-P)*0,5

angegeben (als erster Teil der Erlöse). Ich kann das allerdings irgendwie nicht nachvollziehen. Warum "-0" im ersten Faktor? Und steht "8-P" für P(max)-P(opt)??
Mein Klärungsbedarf hat sich reduziert :). Nachdem ich mich jetzt nochmal intensiv mit dem Thema befasst habe, hat sich die zweite Frage geklärt. Auch die Berechnung anhand der Gewinnmaximierung (wie im Repetitorium vorgeschlagen) hab ich jetzt verstanden.

Jetzt ist mir nur immer noch nicht klar, warum in der ML des Lehrstuhls xf-0 im ersten Faktor der KR steht?!
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Klausur März 2010, Aufgabe 1B

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,
Gesini hat geschrieben:Jetzt ist mir nur immer noch nicht klar, warum in der ML des Lehrstuhls xf-0 im ersten Faktor der KR steht?!
in der Lehrstuhl-ML wird die Kenntnis der Lösung vorausgesetzt: M entspricht der KR der Freizeitspieler. Die KR wird als Dreiecksfläche berechnet:

0,5 * X-Wert * (Differenz aus Maximalpreis und Preis)

Der X-Wert entspricht auf der Abszisse trivialerweise der Differenz (X - 0). Das ist alles.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2013)
Antworten