GE des Monopolisten Preiselastizität

Antworten
Marina
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 20:14
Kontaktdaten:

GE des Monopolisten Preiselastizität

Beitrag von Marina »

Hallo Herr Hillmann,

ich habe in diesem Semester das Modul Grundlagen der internationalen Wirtschaftsbeziehungen belegt und aktuell geht es um die Darstellung des Grenzerlöses eines Monopolisten unter Berücksichtigung der Preiselastizität (Amoroso Robinson Relation). Ich weiß, dass dieser Zusammenhang auch im Bereich Marktversagen von Bedeutung war. Leider stehe ich bei der Herleitung total auf dem Schlauch. Können Sie mir hier ausnahmsweise noch einmal weiterhelfen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Marina Roll
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: GE des Monopolisten Preiselastizität

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe Marina,
Marina hat geschrieben:ich habe in diesem Semester das Modul Grundlagen der internationalen Wirtschaftsbeziehungen belegt und aktuell geht es um die Darstellung des Grenzerlöses eines Monopolisten unter Berücksichtigung der Preiselastizität (Amoroso Robinson Relation). Ich weiß, dass dieser Zusammenhang auch im Bereich Marktversagen von Bedeutung war. Leider stehe ich bei der Herleitung total auf dem Schlauch. Können Sie mir hier ausnahmsweise noch einmal weiterhelfen?
sehen Sie bitte dazu die Seiten 13f. im Kapitel 1 zum Monopol in der Fibel Marktversagen oder im Kapitel 5.1 in der Fibel zur Theorie der Marktwirtschaft.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2017)
Antworten