Aufgabe 1AVWL/VWT Klausur Spetember 2009

Antworten
Gesini
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 08:49
Kontaktdaten:

Aufgabe 1AVWL/VWT Klausur Spetember 2009

Beitrag von Gesini »

Bisher war ich davon ausgeganen (lt. KE und Repetitorium), dass im Fall eines natürlichen Monopols (sinkende DK) die kostenorientierte Preisregulierung der Regel "Preis in Höhe der DK" folgt, da der Monopolist sonst Verluste machen und gar nicht mehr anbieten würde.

In a) soll bewiesen werden, dass in diesem Fall genau das, nämlich ein natürliches Monopol vorliegt. Aber in e) soll dann der Höchstpreis durch Maximierung der Wohlfahrt errechnet werde und das ist doch nichts anderes als die Preisfestsetzung in Höhe der GK, oder etwa nicht?? Das widerspricht sich doch?!

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 1AVWL/VWT Klausur Spetember 2009

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,

ist Ihr Problem zur Aufgabe vom März 2012 gelöst?

Nun zu dieser Aufgabe.
Gesini hat geschrieben:Bisher war ich davon ausgeganen (lt. KE und Repetitorium), dass im Fall eines natürlichen Monopols (sinkende DK) die kostenorientierte Preisregulierung der Regel "Preis in Höhe der DK" folgt, da der Monopolist sonst Verluste machen und gar nicht mehr anbieten würde.
Klingt plausibel.
Gesini hat geschrieben:Aber in e) soll dann der Höchstpreis durch Maximierung der Wohlfahrt errechnet werde
So lautet die Aufgabe!
Gesini hat geschrieben:und das ist doch nichts anderes als die Preisfestsetzung in Höhe der GK, oder etwa nicht?? Das widerspricht sich doch?!
Ich verstehe nicht genau, worin der Widerspruch besteht. Hier soll ein Höchstpreis unter dem Gesichtspunkt der Wohlfahrtsmaximierung berechnet werden. Das ist geschehen. Es war nicht die Frage, ob der Monopolist Gewinn oder Verlust erzielt. Vielleicht löst sich Ihr Problem, wenn Sie meinen Kommentar im Kasten am Ende der Aufgabe e) auf Seite 93 der Fibel lesen.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2013)
Gesini
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 08:49
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 1AVWL/VWT Klausur Spetember 2009

Beitrag von Gesini »

Okay, der Hinweis auf S. 93 (Monopolist wird freiwillig zu diesem Preis langfristig ohne weitere Anreize nicht anbieten) ist hilfreich. Danke!
Antworten