Asymmetrische Information

Antworten
Barbara
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Asymmetrische Information

Beitrag von Barbara »

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Aufgaben 5 und 6 des Übungsbuches (S. 219).

Bei der Aufgabe 5 b) muss der Kooperationserlös (= Gewinn?) höher sein als die Kooperationskosten. Bei der Aufgabe 6 b) in der alternativen Argumentation, dass der Gewinn höher sein muss als der einmalige Gewinn bei Defektion. Leuchtet mir beides ein, aber:

Warum verwende ich einmal die Kooperationskosten und einmal den Defektionsgewinn? Und woher weiß ich wann ich was verwenden muss?

Danke und LG,
Barbara
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Asymmetrische Information

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Barbara,
Barbara hat geschrieben:Leuchtet mir beides ein
das ist das Wichtigste.
Barbara hat geschrieben:aber: Warum verwende ich einmal die Kooperationskosten und einmal den Defektionsgewinn? Und woher weiß ich wann ich was verwenden muss?
Es sind lediglich alternative Argumentationen:

(Netto-) Gewinn = (Kooperations-) Erlös minus (Kooperations-) Kosten > 0

bedeutet Dasselbe wie

(Kooperations-) Erlös > (Kooperations-) Kosten

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2016)
Barbara
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Asymmetrische Information

Beitrag von Barbara »

Hallo Herr Hillmann,

dann kann ich für die Klausur entweder die eine Argumentation oder die andere verwenden? Also, kann ich es mir aussuchen, ob ich die Argumentation aus der Übungsaufgabe 5 oder 6 nehme?

MfG,
Barbara
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Asymmetrische Information

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Barbara,
Barbara hat geschrieben:dann kann ich für die Klausur entweder die eine Argumentation oder die andere verwenden?
alles Andere würde mich wundern. Beide Ansätze sind ja inhaltlich gleich.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2016)
Antworten