Klausur März 2012

Antworten
Flubber
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 18:23
Kontaktdaten:

Klausur März 2012

Beitrag von Flubber »

Ich habe eine Frage zu Aufgabe B, Aufgabenteil 4.

Zur Berechnung der Subvention gibt es ja auch den kurzen Weg über die Formel S=EGN(x^∗∗). Mit dieser Formel komme ich aber auf ein anderes Ergebnis. Als EN habe ich x^0,5 angenommen.

Kann mir jemand erklären, wo mein Fehler liegt? Oder kann man diese Formel hier einfach nicht anwenden (wenn ja, warum nicht?)?
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Klausur März 2012

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,
Flubber hat geschrieben:Als EN habe ich x^0,5 angenommen.
nein, das ist falsch. Der Subventionssatz (Steuersatz) entspricht den externen Grenznutzen (externen Grenzkosten) im Optimum.

Hier handelt es sich um den zusätzlichen Gewinn (Grenznutzen) des Unternehmens B.

Für den Gewinn gilt:

Gb = Py * y - w * ly = Py * (ly^0,5 * x^0,5) - w * ly

Für den Grenzgewinn gilt:

dGb / dx = Py * 0,5 * (ly^0,5 * x^-0,5)

Wegen ly = y^2 / x kann man auch schreiben:

dGb / dx = Py * 0,5 * (y / (x^0,5) * x^-0,5) = Py * 0,5 * y / x

Einsetzen von xopt = 10, yopt = 40 sowie Py = 8 bringt

dGb / dx = 8 * 0,5 * 40 / 10 = 16

Für den Subventionssatz gilt also:

s = dGb / dx = 16

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2015)
Flubber
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Klausur März 2012

Beitrag von Flubber »

Hallo Herr Hillmann,

auch hier vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diesen "langen" Weg über die Gewinnfunktion habe ich verstanden. Der ist ja aber bei den meisten Aufgaben (bisher alle, die ich gemacht habe, bis auf diese eine hier) nicht notwendig.

Bei allen anderen Aufgaben kam ich über die Gleichung S=EGN(x^∗∗) auf den Subventionssatz. Warum funktioniert das hier nicht?

Liegt das vielleicht an der multiplikativen Verknüpfung des externen Effektes? In den anderen Aufgaben war er nämlich immer additiv verknüpft. Oder habe ich den EN und damit auch den EGN nur falsch bestimmt?
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Klausur März 2012

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,
Flubber hat geschrieben:Oder habe ich den EN und damit auch den EGN nur falsch bestimmt?
Ja, denn

EGN = dGb / dx = Py * 0,5 * y / x

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2015)
Flubber
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Klausur März 2012

Beitrag von Flubber »

Vielen Dank!
Antworten