Monopol auf Faktormärkten

Antworten
akina
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 06:34
Kontaktdaten:

Monopol auf Faktormärkten

Beitrag von akina »

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mir jetzt mehrere male 1.3 "Monopol auf Faktormärkten" durchgelesen und verstehe es einfach nicht.
Ich habe den Eindruck, dass mir gerade das Grundverständnis fehlt und vielleicht könnt ihr mir ja evtl. ein bisschen helfen.
Mir ist der Unterschied zwischen einem Arbeitsmarkt und einem Gütermarkt schon klar, allerdings kann ich die Verbindung zwischen den Märkten nicht wirklich herstellen und es verwirrt mich auch total das mal Konkurrenz herrscht und mal nicht.

Kann mir vielleicht irgendeiner in einfachen Worten erklären wie die Märkte zusammenhängen und mir evtl. für die einzelnen Konstellationen ein paar Beispiele geben?
- vollständige Konkurrenz auf Arbeitsmarkt und unvollständige Konkurrenz auf Gütermarkt
- Monopol auf Seiten der Arbeitsnachfrage und vollständige Konkurrenz auf Gütermarkt
- Monopol auf Seiten der Arbeitsnachfrage und unvollständige Konkurrenz auf Gütermarkt
-Monopol auf Seiten des Arbeitsangebots und vollständige Konkurrenz auf Gütermarkt

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr, sehr dankbar

Akina :-D
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Monopol auf Faktormärkten

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone,
akina hat geschrieben:es verwirrt mich auch total das mal Konkurrenz herrscht und mal nicht
um diesen Unterschied geht es: Herrscht Konkurrenz oder eine Monolpolsituation auf Gütermarkt und / oder Arbeitsmarkt?

Daraus ergeben sich - abgesehen vom Sonderfall des bilateralen Monpopols am Arbeitsmnarkt - genau 4 Kombinationen. Diese sind in den Abschnitten 4.2 und 4.3 in der Fibel ausführlich behandelt.

Beachten Sie, dass in den unterschiedlichen Situationen

- der Lohnsatz gegeben ist. (vollständige Konkurrenz am Arbeitsmarkt)

- der Lohnsatz mit der Arbeitsnachfrage variiert. (Monopson am Arbeitsmarkt)

- der Güterpreis gegeben ist. (vollständige Konkurrenz am Gütermarkt)

- der Güterpreis mit der Angebotsmenge variiert. (Monopol am Gütermarkt)

Die Auswirkungen sind in Abschnitt 4.1 in der Fibel erläutert.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2015)
Antworten