EA 4 | Asymmetrische Information | Abgabe 8. 1. 2015

Antworten
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

EA 4 | Asymmetrische Information | Abgabe 8. 1. 2015

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe KommilitonInnen,

besprechen Sie hier gern die aktuelle EA 4 zum Thema Asymmetrische Information. Ich werde moderieren, so dass am Ende alle die richtigen Ergebnise aufweisen.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2014)
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: EA 4 | Asymmetrische Information | Abgabe 8. 1. 2015

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe KommilitonInnen,

die Lösung zur Aufgabe 1 dieser EA finden Sie in Ihrer Fibel auf Seite 269.

Hinweise zur Lösung der Aufgabe 2 finden Sie in Ihrer Fibel auf den Seiten 224f.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2014)
Alex
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Nov 2014, 21:03
Kontaktdaten:

Re: EA 4 | Asymmetrische Information | Abgabe 8. 1. 2015

Beitrag von Alex »

Hallo,

hier meine Ergebnisse:

1a) Hier komme ich auf einen Erwartungsnutzen von 967,1057
1b) Hier komme ich auf einen Erwartungsnutzen von 980,4684 (da dieser höher ist, ist der Umbau durchzuführen)
1c) Für die faire Jahresprämie erhalte ich 120.000 und komme somit auf einen Erwartungsnutzen von 989,9495 (da dieser nochmal höher ist als der von 1b) ist die Versicherung abzuschließen)

Bei Aufgabe 2 bin ich mir nicht sicher was alles erwartet wird. Hier habe ich kurz die Definition aus dem Skript (Seite 3) mit eigenen Worten umschrieben und bin auf die beiden Formen der einseitigen und zweiseitigen asymmetrischen Information eingegangen (oder ist mit "Art" eurer Meinung nach etwas anderes gemeint?) und habe als Beispiele das Einstellungsgespräch (einseitig) und den Autokauf (zweiseitig: MZB des Käufers und GK des Verkäufers) genommen.

Allokationsproblem ergibt sich z.B. auf Grund der Kosten Beseitigung der Informationsdefizite bzw. aus der nicht optimalen Preissetzung.

Für 50 Punkte erscheint mir mein Text allerdings relativ knapp zu sein. Wie sieht das denn bei euch aus oder hat jemand vielleicht die Musterlösung vom Lehrstuhl zur Klausur aus dem WS08/09 (dort kam die 2. Aufgabe in ähnlicher Form dran)?
Antworten