Pareto-Optimum Öffentliche Güter

Antworten
Lampe
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Sep 2014, 14:12
Kontaktdaten:

Pareto-Optimum Öffentliche Güter

Beitrag von Lampe »

Sehr geehrter Herr Hillmann,

in den Klausuren März 2013 Aufgabe C3 und März 2009 Aufgabe 1C wird unterschiedlich gerechnet.

In März 2013 wird das Optimum für die öffentliche Hi-Fi-Anlage mit MZB1 + MZB2 = GK bestimmt. Beide Funktionen werden nur addiert und mit den Grenzkosten gleichgesetzt.

Die gleiche Bedingung gilt auch für die Aufgabe aus März 2009 (Deich), allerdings werden hier die beiden MZBs nicht nur addiert und mit GK gleichgesetzt, sondern aufsummiert (Knickstelle) und Definitionsbereiche festgelegt.

Wodurch unterscheiden sich die beiden Aufgaben?

Besten Dank!
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Pareto-Optimum Öffentliche Güter

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,
Lampe hat geschrieben:in den Klausuren März 2013 Aufgabe C3 und März 2009 Aufgabe 1C wird unterschiedlich gerechnet.
nein.
Lampe hat geschrieben:Die gleiche Bedingung gilt auch für die Aufgabe aus März 2009 (Deich), allerdings werden hier die beiden MZBs nicht nur addiert und mit GK gleichgesetzt, sondern aufsummiert (Knickstelle) und Definitionsbereiche festgelegt.
Aufsummieren und addieren ist doch Dasselbe! Eine Knickstelle muss berücksichtigt werden, weil die Sättigungsmenge für beide Gruppen (anders als in 2013) nicht identisch ist. Denn es muss geklärt werden, in welchem Teil der MZBges-Kurve diese von der GK-Kurve geschnitten wird.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2014)
Antworten