Aufgabe 2 d der Klausur September 2008 (Sorgfaltsniveau)

Antworten
mame24
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:59
Kontaktdaten:

Aufgabe 2 d der Klausur September 2008 (Sorgfaltsniveau)

Beitrag von mame24 »

Hallo Herr Hillmann,

ich habe eine Frage zu der Aufgabe 2 d der Klausur September 2008.
Im Fall der Verschuldenshaftung verstehe ich Ihre Lösung in der Fibel leider nicht.
Das pareto-optimale Sorgfaltniveau liegt bei X** = 1 mit Kosten in Höhe von 3.
Wenn ich das Sorgfaltsniveau unterschreite, liegen die Kosten zwichen 3 und 4.
Wenn xs > 1, liegen die Kosten über 3 immer weiter zunehmend.
Wenn xs >= 3 sind die Kosten also immer größer als K=3.
Warum ist dann xs >= 3 die Menge aller Sorgfaltsstandards, die der Produzent einhalten würde?
In der Fibel steht:
KVH(xs) <= KVH (1) = 1 + 4/(1+1) = 3. Dies ist für alle Sorgfaltsstandards 1 < xs < 3 der Fall.
Aber K VH (2) = 3,3 ist doch > als K VH (1) = 3.

Ich hoffe sehr, Sie können meinen Gedankenknoten lösen.

LG, mame 24
mame24
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 2 d der Klausur September 2008 (Sorgfaltsniveau)

Beitrag von mame24 »

Noch ein Nachtrag zu meiner Frage von gerade:

Ich glaube, ich habe bei der Berechnung der Kosten für xs>1 die falsche Formel benutzt. Die Kosten berechnen sich dann nur durch K = x , richtig?

Bei xs = 1; Kosten K= 1
Bei xs = 3; K=3
Bei xs = 4; K= 4
Bei xs = 0; K=4

Ist xs<= 4 nicht die Menge der Sorgfaltsstandards, die der Produzent einhalten würde?

LG, mame24
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 2 d der Klausur September 2008 (Sorgfaltsniveau)

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,

bedenken Sie zunächst: Der Produzent ist Kostenminimierer.

Der Produzent hält Sorgfaltstandards von Xs > 1 nur dann ein, wenn die daraus entstehenden Kosten sein Kostenminimum von Kmin = 3 für X = 1 bei Nichteinhaltung eines (beliebigen) Sorgfaltstandards Xs > 1 nicht überschreiten. Es gibt 3 Szenarien:

1. Bei 1 < Xs < 3 entstehen Kosten von K < 3 bei Einhaltung. Es ist rational, Sorgfaltstandards von 1 < Xs < 3 einzuhalten.

2. Bei Xs = 3 herrscht wegen K(3) = 3 Indifferenz zwischen Einhaltung und Nicht-Einhaltung.

3 Für Xs > 3 entstehen stets Kosten in Höhe von K > 3 bei Einhaltung. Sorgfaltstandards von 3 < Xs < unendlich einzuhalten, wäre also irrational.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2014)
mame24
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 2 d der Klausur September 2008 (Sorgfaltsniveau)

Beitrag von mame24 »

Hallo Herr Hillmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das soweit verstanden. Was mich nur irritiert ist, dass die Kosten = x + 4/(x+1) ja eigentlich nur für x< 1 gilt. Somit komme ich strenggenommen nicht auf das Kostenminmum für x=1 von K=3, oder?

LG, mame24
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 2 d der Klausur September 2008 (Sorgfaltsniveau)

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,

in der Aufgabe d) geht es um die Menge aller Sorgfaltstandards, nicht nur um den optimalen Sorgfaltstandard.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://marktversagen-fernuni.de
(Marktversagen-Stoff inkl. der Klausuren 2007 bis 2014)
mame24
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Sep 2014, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe 2 d der Klausur September 2008 (Sorgfaltsniveau)

Beitrag von mame24 »

.... o.K. Ist mir jetzt klar.
Vielen Dank.

LG, mame 24
Antworten