Frage abseits jeglichen Klausurstoffes

Video: https://www.axel-hillmann.de/A-Module/M ... s::12.html
Antworten
MadMax
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 14:41
Kontaktdaten:

Frage abseits jeglichen Klausurstoffes

Beitrag von MadMax »

Hallo Herr Hillmann,

ich weiß nicht, ob Sie auf solche Fragen wie die jetzt folgende in diesem Rahmen überhaupt eingehen wollen, aber mich würde Ihre Meinung dazu wirklich brennend interessieren:

Als Volkswirt beschäftigen Sie sich im Rahmen Ihrer Schulungen und Vorträge ja schon seit langem mit den immer gleichen, teils sehr eingeschränkten Modellen der Volkswirtschaft. Privat und/oder beruflich, jedenfalls abseits des Uni-Stoffes, wird die Betrachtung dieser Modelle sicherlich noch viel umfangreicher und detailreicher sein. Aber wie weit gehen diese Modelle? Inwiefern gibt es Modelle zu den neuesten finanztechnischen Entwicklungen? Mich würde im speziellen interessieren, was Sie als Volkswirt von sog. "Cyberwährungen" wie etwa Bitcoin halten, die sich ja so gar nicht an irgendwelche staatlichen Kontrollen und Regularien halten und wohl auch volkswirtschaftlich nicht ganz so einfach zu erfassen sind. Die 'regulierten' Griechen mit Bitcoins waren in den letzten Wochen jedenfalls fein raus, denn Bitcoins können nicht reguliert werden, die Einschränkungen im Finanzverkehr greifen hier nicht. Haben Sie sich über dieses Thema schonmal Gedanken gemacht? Wie ist Ihre Meinung dazu? Es geht mir nicht um Griechenland im speziellen, sondern um die Basis und Zukunft solcher Konstrukte aus formal volkswirtschaftlicher Sicht.

MfG,
Markus
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Frage abseits jeglichen Klausurstoffes

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Markus,
MadMax hat geschrieben:ich weiß nicht, ob Sie auf solche Fragen wie die jetzt folgende in diesem Rahmen überhaupt eingehen wollen,
nein, das möchte ich tatsächlich nicht, ich erhalte - nicht nur in diesem Forum - schon viele Fragen zu EA, Kurs, Klausur etc. zu zahlreichen VWL-Modulen und bitte um Einverständnis.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://makrooekonomie-fernuni.de
(Makro-Stoff mit Klausuren von 1996 bis 2015)
Antworten