Arbeitsnachfrage/ WP-N Diagramm

Video: https://www.axel-hillmann.de/A-Module/M ... s::12.html
Antworten
MadMax
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 14:41
Kontaktdaten:

Arbeitsnachfrage/ WP-N Diagramm

Beitrag von MadMax »

Hallo Herr Hillmann,

ich habe mir gerade ein Beispiel zu o.g. Thema mit einer konkreten Cobb-Douglas-PF angesehen. Der Ablauf ist klar: Grenzprod. der Arbeit Y_N = W/P, die PF ableiten, einsetzen, nach N umformen und Diagramm zeichnen. Es soll eine Kapitalstockerhöhung eingezeichnet werden, die dann letztlich die Kurve nach rechts verschiebt.

Ich habe mich dabei gefragt, ob denn die ganze Ableiterei und Umformerei überhaupt sein muss, wenn ich den Ansatz Y_N = W/P und die 2. Ableitungen sowieso kenne. Damit meine ich nicht die Herleitung der Maximierungsgleichung, sondern alles, was danach kommt. Reicht nicht die Grenzproduktivitätsbedingung der Arbeit mit der allgemeinen PF alleine schon aus, um das WP-N-Diagramm samt Kapitalstockerhöhung zu zeichnen?

In etwa so:

W/P = Y_N(N,K) mit Y_NN, Y_KK < 0 und Y_NK, Y_KN > 0

d.h. mit steigendem N sinkt Y_N (weil 2.Ableitung Y_NN < 0) und somit W/P, die Kurve ist also fallend.
Erhöht man K, steigt wegen Y_NK > 0 auch Y_N und somit W/P, die Kurve verschiebt sich nach oben. Alternativ: Wenn man W/P konstant halten wollte, müsste N wegen Y_NN < 0 steigen, um Y_N wieder ins Gleichgewicht zu bringen (senken). Die Kurve würde sich nach rechts verschieben. Beides kommt aufs selbe raus und ist in wenigen Sekunden erledigt.

Stimmt mein Gedankengang?

Danke und lG
Markus
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsnachfrage/ WP-N Diagramm

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Markus,
MadMax hat geschrieben:Stimmt mein Gedankengang?
Ja, genau so habe ich es erklärt auf Seite 76 in der Fibel.

Ich nehme an, Ihre Frage zur Liquiditätspräferenz ist geklärt?

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://makrooekonomie-fernuni.de
(Makro-Stoff mit Klausuren von 1996 bis 2015)
MadMax
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsnachfrage/ WP-N Diagramm

Beitrag von MadMax »

Hallo
Axel Hillmann hat geschrieben:Ja, genau so habe ich es erklärt auf Seite 76 in der Fibel.
Oha, jetzt, wo Sie sie es sagen...
Na wenigstens bin ich auch selbst darauf gekommen - ein Resultat ihrer tollen Didaktik ;)
Axel Hillmann hat geschrieben: Ich nehme an, Ihre Frage zur Liquiditätspräferenz ist geklärt?
Ja, vollumfänglich. Danke.

MfG
Markus
Antworten