Frage zu Keynesianischem Totalmodell/Klausuraufgabe

Video: https://www.axel-hillmann.de/A-Module/M ... s::12.html
Antworten
MadMax
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 14:41
Kontaktdaten:

Frage zu Keynesianischem Totalmodell/Klausuraufgabe

Beitrag von MadMax »

Hallo,

eine Frage zu der Klausuraufgabe 4c aus 9/13 (S. 208 im Buch und S 118 im pdf). Es wird nach den gesamtwirtschaftlichen Effekten einer Erhöhung der Liquiditätspräferenz anhand von Schaubildern gefragt.

Meine Vorüberlegungen:

Es handelt sich hier um einen Geldmarktimpuls:
Wenn die Liquiditätspräferenz steigt, steigt L, deshalb muss wegen Li<0 i steigen. Daraus folgt:
  • i: steigt
  • Y: sinkt
  • N: sinkt
  • P:sinkt
Am Gütermarkt sind keine LP betroffen, deshalb bleibt die Kurve gleich. Am Geldmarkt verschiebt sich die Kurve durch das sinkende i nach oben bzw. das sinkende Y nach links. Die restlichen Märkte sind nicht betroffen.

A scheidet aus, weil z.B. der Zins sinkt
C scheidet aus, weil z.B. IS und LM verschoben werden
D scheidet aus, weil z.B. P steigt

Bleibt B als richtige Antwort, was ja auch der Buchlösung entspricht. Was mich aber irritiert ist in diesem Schaubild die Steigung der Preissetzungsfunktion. Die müsste doch eigentlich steigend und nicht fallend sein, denn mit steigendem P braucht man wegen Ynn<0 ein steigendes N. Ich hätte deshalb Anwortmöglichkeit E gewählt (keines richtig). Wo liegt hier mein Denkfehler?

Danke für die Antwort,
Markus
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Keynesianischem Totalmodell/Klausuraufgabe

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Markus,

es ist alles korrekt. Eine Kleinigkeit:
MadMax hat geschrieben: Am Geldmarkt verschiebt sich die Kurve durch das sinkende i nach oben bzw. das sinkende Y nach links.
Die Kurve verschiebt sich wegen des Liquiditätspräferenzparameters, nicht wegen der Änderung von i oder Y.
MadMax hat geschrieben:Was mich aber irritiert ist in diesem Schaubild die Steigung der Preissetzungsfunktion.
Ein Übertragungsfehler, in der Klausuraufgabe ist bei B eine steigende Kurve eingetragen. Ihre Argumentation ist also korrekt.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://makrooekonomie-fernuni.de
(Makro-Stoff mit Klausuren von 1996 bis 2015)
Antworten