Klausur März 2015 Lösungen

Video: https://www.axel-hillmann.de/A-Module/M ... s::12.html
Antworten
Madeleine85a
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Jun 2014, 11:54
Kontaktdaten:

Klausur März 2015 Lösungen

Beitrag von Madeleine85a »

Hallo,

gibt es schon Klausurlösungen?

Meine Vorschläge:

1a) C
1b) C
1c) D
1d) B
2a) ?
2b) C
2c) D
3a) A
3b) D
3c) B
4a) A
4b) A
4c) B
4d) D
5a) C
5b) E
5c) B
5d) A
5e) D?
6a) D
6b) B
6c) A
7a) C
7b) A
7c) E
7d) A
pillexxl
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Apr 2014, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Klausur März 2015 Lösungen

Beitrag von pillexxl »

hab genau in der gleichen Minute auch einen Klausurthread eröffnet...wo wollen wir weitermachen?

Vielleicht kann Herr Hillmann dann evtl verschieben....

1) hab ich so wie du

zu 2a) steht im Skript I auf Seite 7: A,B (Rationalverhalten) daher bei mir als falsch
C auf Seite 9 (homogen) auch falsch und D auf Seite 7( Anbieter von Arbeitskraft) auch
falsch
bleibt also nur Antwort E

zu 2b) A ist richtig (Tabelle Seite 11)

zu 2d) D ist richtig, vergleiche Seite 20 im Skript

3) und 4) und 5) und 6)hab ich so wie du

7a)C
7b)E
7c)A
7d)A
Zuletzt geändert von pillexxl am Mo 23. Mär 2015, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Klausur März 2015 Lösungen

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe KommilitonInnen,

das ist ja nett, dass Sie schon angefangen haben - prima!

Hier meine Lösungen zu Ihrer Klausur heute Abend:

Aufgabe 1
a) C
b) C
c) D
d) B

Aufgabe 2
a) E
b) A
c) D

Aufgabe 3
a) A
b) D
c) B

Aufgabe 4
a) A
b) A
c) B
d) D

Aufgabe 5
a) C
b) E
c) B
d) A
e) C

Aufgabe 6
a) D
b) B
c) A

Aufgabe 7
a) C
b) E
c) E
d) A

Morgen Vormittag sehe ich mir die Klausur noch einmal in Ruhe an. Ich hoffe, es gibt dann keinen Korrekturbedarf (normalerweise nicht).

Ich hoffe, es hat für Sie alle zum Bestehen gereicht!

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://makrooekonomie-fernuni.de
(Makro-Stoff mit Klausuren von 1996 bis 2014)
pillexxl
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Apr 2014, 16:35
Kontaktdaten:

Re: Klausur März 2015 Lösungen

Beitrag von pillexxl »

Großen Dank an Herrn Hillmann für die Lektüre und den Videos....für mehr als "nur" bestanden
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Klausur März 2015 Lösungen

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe KommilitonInnen,

ein notwendiger Nachtrag:

Die Aufgabe 7a kam in früheren Klausuren insgesamt 6 Mal vor. Gemäß der alten Lehrstuhl-Lösungen sollte C richtig sein. Allerdings taucht hier erstmals das Wörtchen "nur" auf. Sollte der Lehrstuhl genau darauf und nicht auf den allgemeinen Zusammenhang zwischen Zinserwartung und Geldhaltung abstellen, könnte E richtig sein. Eine derartige Unsicherheit gehört zur Crux von Ankreuzaufgaben. Es bleibt allein: Abwarten, bis die offizielle Lösung kommt.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://makrooekonomie-fernuni.de
(Makro-Stoff mit Klausuren von 1996 bis 2014)
Christian_L
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Mär 2015, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Klausur März 2015 Lösungen

Beitrag von Christian_L »

Hallo Herr Hillmann,

laut Musterlösung vom Lehrstuhl ist bei 7a nun B richtig. Können Sie das einordnen?

Danke vorab!
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Klausur März 2015 Lösungen

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe KommilitonInnen,

der Lehrstuhl hat seine Lösung zur Klausur vom 23. März 2015 veröffentlicht. Es ergibt sich eine Abweichung zu meiner Lösung:

7B ist laut Lehrstuhl richtig.

Das ist korrekt. Die Aussage a2 in Aufgabe 7a) bedeutet NICHT, dass ein Haushalt Geld hält, wenn er Zinssteigerungen erwartet. Es gibt Zinssteigerungen, bei denen der Ertrag eines Wertpapiers positiv bleibt. Die Aussage a2 impliziert, dass ein Haushalt kein Geld hält, wenn er KEINE Zinssteigerung erwartet. Ergo Aussage a2.

Man muss die Aussage a2 logisch korrekt lesen, was ich leider versäumt hatte. Ich bitte um Entschuldigung.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://makrooekonomie-fernuni.de
(Makro-Stoff mit Klausuren von 1996 bis 2015)
Antworten