Klausur 09/14 Aufgabe 4 und Klausur 03/15 Aufgabe 4

Video: https://www.axel-hillmann.de/A-Module/T ... s::13.html
Antworten
Judit
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Dez 2015, 20:05
Kontaktdaten:

Klausur 09/14 Aufgabe 4 und Klausur 03/15 Aufgabe 4

Beitrag von Judit »

Sehr geehrter Herr Hillmann!

Bei den Lösungen 4. Aufgabe Klausur 9/14: richtige Antworten in der Fibel: A D E
A verstehe ich, ohne Problem.

Aber bei der Antwort D verstehe ich nicht, warum führt das zu einer Erhöhung der Ausgaben des Konsumenten für Gut 1 wenn der Preis sich nur bei dem zweiten Gut erhöht hat. Ich hätte die Antwort C gewählt, wo steht, dass die Ausgaben für Gut 1 unverändert bleiben. Für mich wäre diese Möglichkeit logisch.

2. Frage Klausur 03/15
Hier wird sich der P1 von 5 auf 25 erhöhen. Lösungen : A und C
C= Die Preiserhöhung aus Teilaufgabe B lässt die Ausgaben des KOnsumenten für Gut 2 unverändert. Das ist mir logisch, nur den Unterschied verstehe ich nicht zwischen den zwei Aufgaben.


Viele Dank

Gruss: Judit
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Klausur 09/14 Aufgabe 4 und Klausur 03/15 Aufgabe 4

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe Judit,
Judit hat geschrieben:Aber bei der Antwort D verstehe ich nicht, warum führt das zu einer Erhöhung der Ausgaben des Konsumenten für Gut 1 wenn der Preis sich nur bei dem zweiten Gut erhöht hat. Ich hätte die Antwort C gewählt, wo steht, dass die Ausgaben für Gut 1 unverändert bleiben. Für mich wäre diese Möglichkeit logisch.
in meinem Lösungskommentar finden Sie die dort berechnete Ausgabenfunktion:

P1 * X1 = P1 * [B / (2 * (P1 - P2))

Danach sind die Aussagen C (falsch) und D (richtig) eindeutig zu beurteilen.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://theorie-marktwirtschaft-fernuni.de
(TdM-Stoff inkl. der Klausuren 2008 bis 2015)
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Klausur 09/14 Aufgabe 4 und Klausur 03/15 Aufgabe 4

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe Judit,
Judit hat geschrieben:2. Frage Klausur 03/15
Hier wird sich der P1 von 5 auf 25 erhöhen. Lösungen : A und C
C= Die Preiserhöhung aus Teilaufgabe B lässt die Ausgaben des KOnsumenten für Gut 2 unverändert. Das ist mir logisch, nur den Unterschied verstehe ich nicht zwischen den zwei Aufgaben.
der Unterschied liegt in den verschiedenen Nutzenfunktionen. Unterschiede bei den Nachfragefunktionen können nur an den Unterschieden bei der Nutzenfunktion liegen, weil die Budgetgleichungen (abgesehen von den Zahlenwerten) stets identisch sind.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://theorie-marktwirtschaft-fernuni.de
(TdM-Stoff inkl. der Klausuren 2008 bis 2015)
Judit
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Dez 2015, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Klausur 09/14 Aufgabe 4 und Klausur 03/15 Aufgabe 4

Beitrag von Judit »

Vielen Dank für die Hilfe.


Gruss Judit
Antworten