Klausur 9/14 4. Aufgabe

Video: https://www.axel-hillmann.de/A-Module/T ... s::13.html
Antworten
Judit
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Dez 2015, 20:05
Kontaktdaten:

Klausur 9/14 4. Aufgabe

Beitrag von Judit »

Sehr geehrter Herr Hillmann!

Könnten Sie mir bitte helfen bei der Aufgabe 4? (Klausur 9/14)

Die Nutzenfunktion lautet:U(x)= X1*(X1+X2).Dann Nutzenmaximum ist: U´/X1`/U`/X2`
also ich muss die Funktion ableiten. In der Fibel steht die Ableitung davon: 2*X1+X2/X1
Ich verstehe nicht wie komme ich auf diese Lösung. Wird das mit Produktregel abgeleitet?Könnten Sie mir bitte Schritt für Schritt schreiben wie ich zu diesem Ergebnis komme?

Vielen Dank.

Nächste Frage bei der Übungsaufgabe 5 in der Fibel(Seite 25) ist die folgende Nutzenfunktion:
U(x)= x^0,4* y^0,6
0,4 x ^-0,6*y^0,6/0,6x^0,4*y^-0,4=2/1 Das ist in Ordnung.Aber wie komme ich darauf: 2*y/3*x=2 bzw. y=3x und das wird dann in die Budgetgleichung eingesetzt. Diesen Schritt verstehe ich nicht wie ich auf 2*y/3/x=2 komme?


Vielen Dank für Ihre Hilfe

Gruss: Judit
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Klausur 9/14 4. Aufgabe

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe Judit,
Judit hat geschrieben:Die Nutzenfunktion lautet:U(x)= X1*(X1+X2).Dann Nutzenmaximum ist: U´/X1`/U`/X2`
also ich muss die Funktion ableiten. In der Fibel steht die Ableitung davon: 2*X1+X2/X1
Ich verstehe nicht wie komme ich auf diese Lösung.
Im Zähler steht die Ableitung nach X1:

2*X1 + X2

Im Nenner steht die Ableitung nach X2: X1

Die Produktregel ist nicht angewendet worden.
Judit hat geschrieben:Nächste Frage bei der Übungsaufgabe 5 in der Fibel(Seite 25) ist die folgende Nutzenfunktion:
U(x)= x^0,4* y^0,6
0,4 x ^-0,6*y^0,6/0,6x^0,4*y^-0,4=2/1 Das ist in Ordnung.Aber wie komme ich darauf: 2*y/3*x=2 bzw. y=3x und das wird dann in die Budgetgleichung eingesetzt. Diesen Schritt verstehe ich nicht wie ich auf 2*y/3/x=2 komme?
Hier wurden die Rechenregeln für Exponenten angewendet - siehe bitte Rechenregeln in der Fibel (Kapitel 6.6).

0,4 / 0,6 ist zu 2 / 3 gekürzt.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://theorie-marktwirtschaft-fernuni.de
(TdM-Stoff inkl. der Klausuren 2008 bis 2015)
Judit
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Dez 2015, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Klausur 9/14 4. Aufgabe

Beitrag von Judit »

Herr Hillmann,

vielen Dank für Ihre Hilfe
Antworten