Verständnisfrage zur Nachfragefunktion

Video: https://www.axel-hillmann.de/A-Module/T ... s::13.html
Antworten
BlueEyes
Beiträge: 49
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:38
Kontaktdaten:

Verständnisfrage zur Nachfragefunktion

Beitrag von BlueEyes »

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zur Nachfragefunktion (S. 24/25 im Buch Theorie der Marktwirtschaft).

Die mittels der, entsprechend hergeleiteten, Nachfragefunktion ermittelte Nachfrage nach Gut X bzw. Y, stellt immer die nutzenmaximierende Nachfrage dar. Richtig?

Wenn also in einer Klausur die Frage/Aussage steht, der Konsument fragt ..... nach, brauche ich lediglich die entsprechende Nachfragefunktion herleiten und das Güterbündel ermitteln.


Mit freundlichen Grüßen

BlueEyes
Viele Grüße

BlueEyes
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Nachfragefunktion

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,
BlueEyes hat geschrieben:Die mittels der, entsprechend hergeleiteten, Nachfragefunktion ermittelte Nachfrage nach Gut X bzw. Y, stellt immer die nutzenmaximierende Nachfrage dar. Richtig?
ja, denn Sie setzen die Nutzenmaximierungsbedingung in die Budgetgleichung ein, um die Nachfragefunktionen zu ermitteln.
BlueEyes hat geschrieben:Wenn also in einer Klausur die Frage/Aussage steht, der Konsument fragt ..... nach, brauche ich lediglich die entsprechende Nachfragefunktion herleiten und das Güterbündel ermitteln.
Genau, Preise und Budget einsetzen, fertig.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://theorie-marktwirtschaft-fernuni.de
(TdM-Stoff inkl. der Klausuren 2008 bis 2015)
BlueEyes
Beiträge: 49
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Nachfragefunktion

Beitrag von BlueEyes »

Vielen Dank, Herr Hillmann!


Ich habe noch eine Frage zur Feststellung der Einkommenselastizität.

Angenommen meine Nachfragefunktion nach Gut x lautet B/(5/2*P1).
Zur Feststellung, ob es sich hierbei um normales, inferiores oder einkommensunabhängiges Gut handelt, soll hier die erste Ableitung der Nachfragefunktion nach B genommen werden.

Das wäre dann 2/(5*P1) und >0, also ein normales Gut.

Die zweite Ableitung nach B wäre dann aber 0 und es wäre kein Luxusgut oder notwendiges Gut.

Wo liegt mein Fehler


Mit freundlichen Grüßen

BlueEyes
Viele Grüße

BlueEyes
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Nachfragefunktion

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,
BlueEyes hat geschrieben:Zur Feststellung, ob es sich hierbei um normales, inferiores oder einkommensunabhängiges Gut handelt, soll hier die erste Ableitung der Nachfragefunktion nach B genommen werden.
Das wäre dann 2/(5*P1) und >0, also ein normales Gut.
richtig.
BlueEyes hat geschrieben:Die zweite Ableitung nach B wäre dann aber 0 und es wäre kein Luxusgut oder notwendiges Gut.
Richtig.
BlueEyes hat geschrieben:Wo liegt mein Fehler
Sie machen keinen Fehler.

mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann

-----------------------
Repetitorium Axel Hillmann
http://theorie-marktwirtschaft-fernuni.de
(TdM-Stoff inkl. der Klausuren 2008 bis 2015)
BlueEyes
Beiträge: 49
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:38
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Nachfragefunktion

Beitrag von BlueEyes »

Vielen Dank für den Hinweis, Herr Hillmann! :)
Viele Grüße

BlueEyes
Antworten