Vertikale Beschränkungen Übungsaufgabe 3

Antworten
Vitrex
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Mär 2022, 18:08
Kontaktdaten:

Vertikale Beschränkungen Übungsaufgabe 3

Beitrag von Vitrex »

Guten Tag,

bei der o.g. Übungsaufgabe kann ich ein Ergebnis nur bedingt nachvollziehen.

Das optimale Verhältnis sei z1/z2=32/16=2 (vertikale Integration). Es liegt allerdings das Verhältnis z1/z2=8/8=1 (vertikale Differenzierung) vor. Somit wird bei vertikaler Differenzierung weniger z1 gebraucht, als optimal wäre. Somit würde ich daraus schließen, dass z1 durch z2 substituiert wurde, da dann z1 weniger und z2 mehr nachgefragt wird. Die Lösung ist allerdings genau anders herum: z2 wird durch z1 substituiert.

Können Sie mir sagen, wo mein Denkfehler liegt?

Von den Kosten her macht es natürlich Sinn, dass weniger z2 und mehr z1 nachgefragt wird, wie auch die Lösung impliziert.

Bereits vorab vielen Dank.
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Vertikale Beschränkungen Übungsaufgabe 3

Beitrag von Axel Hillmann »

Liebe/r Kommilitone/in,

Zitat: Somit würde ich daraus schließen, dass z1 durch z2 substituiert wurde

Das ist korrekt, da habe ich einen Dreher im Satz.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://www.axel-hillmann.de
Skript Klausurlösungen Preisbildung 2008 bis 2021
Antworten