Seite 1 von 1

EA Bereitstellung öffentlicher Konsumgüter | Abgabe bis 7. Juni 2018

Verfasst: So 1. Apr 2018, 20:07
von Axel Hillmann
Liebe KommilitonInnen,

die Aufgabe entspricht der Aufgabe 3 aus der Klausur vom September 2017. Die Lösung finden Sie im Mail-Anhang meiner Bestellbestätigung für Ihr Skript Klausurlösungen Markt und Staat.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://www.axel-hillmann.de
Skript Klausurlösungen Markt & Staat 2008 bis 2018

Re: EA Bereitstellung öffentlicher Konsumgüter | Abgabe bis 7. Juni 2018

Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 16:45
von StWieching
Hallo,

leider habe ich die E-Mail nicht mehr vorliegen. Kann diese erneut versendet oder ist diese irgendwie anders zu bekommen?

Aufgabe 1 EA 1 (Teil e) | SoSe 2018 | Abgabe 24. Mai 2018

Verfasst: Sa 26. Mai 2018, 13:53
von tum23313
Teilaufgabe e)

Wo genau ist aus der Aufgabenstellung (Angabe) zu entnehmen, dass c=1 gesetzt werden soll?

Re: EA Bereitstellung öffentlicher Konsumgüter | Abgabe bis 7. Juni 2018

Verfasst: Di 29. Mai 2018, 12:53
von Axel Hillmann
Liebe KommilitonInnen,
tum23313 hat geschrieben:Wo genau ist aus der Aufgabenstellung (Angabe) zu entnehmen, dass c=1 gesetzt werden soll?
die Kostenfunktion lautet gemäß Teilaufgabe d) allgemein K = 0,5 * c * y^2. Im Aufgabenkopf ist sie präzisiert mit K = 0,5 * y^2, also gilt c = 1.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://www.axel-hillmann.de
Skript Klausurlösungen Markt & Staat 2008 bis 2018

Re: EA Bereitstellung öffentlicher Konsumgüter | Abgabe bis 7. Juni 2018

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 17:12
von kkuball87
Guten Tag,

ich habe ebenfalls eine Frage: In Aufgabenteil e) muss man ja wissen, wer der Medianwähler ist um den korrekten Überschuss der Bürokraten zu berechnen.
Dies ist aber garnicht so trivial, da bis c(tilde) <=3 weiterhin Konsument 3 der Medianwähler ist, aber für alle c(tilde) > 3 der Konsument 2 zum Medianwähler wird. Welche der beiden Funktionen y(c) aus d) soll ich nun annehmen?

Beste Grüße, Kai Kuball

Re: EA Bereitstellung öffentlicher Konsumgüter | Abgabe bis 7. Juni 2018

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 18:56
von Axel Hillmann
Hallo Kai Kuball,
kkuball87 hat geschrieben:In Aufgabenteil e) muss man ja wissen, wer der Medianwähler ist um den korrekten Überschuss der Bürokraten zu berechnen.
So ist es.
kkuball87 hat geschrieben:Dies ist aber garnicht so trivial, da bis c(tilde) <=3 weiterhin Konsument 3 der Medianwähler ist, aber für alle c(tilde) > 3 der Konsument 2 zum Medianwähler wird.
Sehr gut!
kkuball87 hat geschrieben:Welche der beiden Funktionen y(c) aus d) soll ich nun annehmen?
Beide! In einem Fall liegt das Ergebnis nicht im Definitionsbereich. Es ergibt sich also eine eindeutige Lösung. Welche?

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://www.axel-hillmann.de
Skript Klausurlösungen Markt & Staat 2008 bis 2018

Re: EA Bereitstellung öffentlicher Konsumgüter | Abgabe bis 7. Juni 2018

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 11:48
von Axel Hillmann
Liebe KommilitonInnen,

die Teilaufgabe e) ist kniffliger als zunächst gedacht:

Der Optimalwert für c > 3 liegt bei c = 3,5 - das liegt innerhalb des Definitionsbereiches. Der Optimalwert für c < 3 liegt bei c = 5 - das liegt außerhalb des Definitionsbereiches. Das spricht für c = 3,5 als Optimalwert für die Bürokraten. Gleichwohl sollten Sie noch einmal prüfen, ob sich nicht doch c < 3 (bzw. c = 3, damit Sie rechnen können), also mit dem Lieblingswert des Konsumenten 3 als Medianwähler, für die Bürokraten lohnt.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://www.axel-hillmann.de
Skript Klausurlösungen Markt & Staat 2008 bis 2018