Klausur März 2014 Aufgabe 3a

Antworten
Carsten1899
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Nov 2016, 13:22
Kontaktdaten:

Klausur März 2014 Aufgabe 3a

Beitrag von Carsten1899 »

Hallo zusammen,

in der Lösung auf Seite 99 steht der folgende Satz:
Die Einschränkung y kleiner/gleich 5 ist wichtig, denn für y > 5 hat der Konsument 2 eine marginale Zahlungsbereitschaft von 0

Wie berechnet man dies? Ich habe versucht die maximale Zahlungsbereitschaft des Konsumenten 2 nach y abzuleiten und komme auf die folgende Gleichung: dF2/dy = 6 - 3/4y = 0. Setze ich nun beispielsweise als Test für y 6 sein (weil y > 5) komme ich auf den Wert 1,5 und nicht 0 oder ein noch kleinerer Wert. Wie erkenne ich rechnerisch, dass der Konsument eine marginale Zahlungsbereitschaft von 0 hat?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Axel Hillmann
Administrator
Beiträge: 1012
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:21
Kontaktdaten:

Re: Klausur März 2014 Aufgabe 3a

Beitrag von Axel Hillmann »

Hallo Carsten,

sorry, es ist der Konsument 3, deshalb werden eine Zeile weiter auch die ZB der Konsumenten 1 und 2 addiert.

Freundliche Grüße
Axel Hillmann

-----------------------

Repetitorium Axel Hillmann
http://www.axel-hillmann.de
Skript Klausurlösungen Markt & Staat 2008 bis 2016
Antworten