Die Suche ergab 5 Treffer

von hendrik
Di 18. Mär 2014, 15:10
Forum: Mikroökonomik (Theorie der Marktwirtschaft)
Thema: Aufgabe 2 aus 9/10
Antworten: 1
Zugriffe: 3950

Aufgabe 2 aus 9/10

Hallo,

ich habe eine Frage zu Aufgabe 2 aus 9/10 (siehe unten). Vielleicht kann mir jemand helfen.

Wie kann man aus den Angaben in der Aufgabenstellung erkennen, dass der Nutzen mit zunehmendem Verbrauch von X1 sinkt?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

VG
Hendrik
von hendrik
So 16. Feb 2014, 21:00
Forum: Mikroökonomik (Theorie der Marktwirtschaft)
Thema: Aufgabe 13 aus 3/07 Antwort C
Antworten: 3
Zugriffe: 5663

Re: Aufgabe 13 aus 3/07 Antwort C

OK, dann geht der Anpassungsprozess aber nicht "kreisförmig" vonstatten, sondern nur zwischen Angebots- und Nachfragekurve links vom Schnittpunkt von A und N.

Vielen Dank.
von hendrik
Sa 15. Feb 2014, 22:04
Forum: Mikroökonomik (Theorie der Marktwirtschaft)
Thema: Aufgabe 13 aus 3/07 Antwort C
Antworten: 3
Zugriffe: 5663

Aufgabe 13 aus 3/07 Antwort C

Hallo, ich habe die Kurven, wie sie beschrieben wurden gezeichnet: Angebots- und Nachfragekurve steigend, wobei die Angebotskurve steiler verläuft, als die Nachfragekurve. Die Skizze ist im Anhang. Diese Zeichnung weicht von der üblichen ab, z.B. S. 211. Ich verstehe nicht, wie es hier zu einem Glei...
von hendrik
Do 13. Feb 2014, 14:50
Forum: Mikroökonomik (Theorie der Marktwirtschaft)
Thema: Fehler im Buch?
Antworten: 2
Zugriffe: 5094

Re: Fehler im Buch?

Vielen Dank. Jetzt verstehe ich es (glaube ich).

Aus P, t-1 (im Teil A) kann man ablesen, dass eben hier die Nachfragekurve starr ist.
von hendrik
Do 13. Feb 2014, 13:25
Forum: Mikroökonomik (Theorie der Marktwirtschaft)
Thema: Fehler im Buch?
Antworten: 2
Zugriffe: 5094

Fehler im Buch?

Hallo, ich beziehe mich auf die Klausuraufgabe Nummer 13 aus 03/07 und deren Musterlösung in der 15. Auflage, Seite 265. Ich würde die Antwortmöglichkeiten A und B genau entgegengesetzt beantworten: A falsch B richtig A: Nach den Erklärungen auf S. 211 f. erfolgt der Anpassungsprozess IM Urzeigersin...