Die Suche ergab 2 Treffer

von chdo
Mi 22. Mär 2017, 21:23
Forum: Öffentliche Ausgaben
Thema: EA SS12 Aufgabe 1b (Monopol)
Antworten: 3
Zugriffe: 3708

Re: EA SS12 Aufgabe 1b (Monopol)

Hallo Herr Hillmann,

Besten Dank - habe jetzt den Fehler gefunden. Wir hatten beim Mentoriat eine falsche Zeichnung gemacht und dort die Wohlfahrt als Konsumentenrente + Produzentenrente (bis zu den Grenzkosten) genommen und nicht Konsumentenrente + Gewinn Monopolist.

Gruß Christian
von chdo
Di 21. Mär 2017, 14:01
Forum: Öffentliche Ausgaben
Thema: EA SS12 Aufgabe 1b (Monopol)
Antworten: 3
Zugriffe: 3708

EA SS12 Aufgabe 1b (Monopol)

Hallo, ich verstehe die Musterlösung des Lehrstuhls nicht. Bei 1b wird die Wohlfahrt bei Effizienz (sozialer Planer) berechnet. Bei Effizienz gilt doch Preis = Grenzkosten. Ich komme bei meiner Berechnung auf eine Wohlfahrt von 25 (Zahlungsbereitschaft abzüglich Grenzkosten) - der Lehrstuhl berechne...