Die Suche ergab 11 Treffer

von Danilo83
Fr 16. Sep 2016, 13:08
Forum: Markt und Staat
Thema: Fibel "Markt & Staat"
Antworten: 1
Zugriffe: 4090

Fibel "Markt & Staat"

Hallo Axel,

ich möchte mich kommendes Semester mit "Markt & Staat" beschäftigen.
Wann kann man denn die Fibel dazu bei dir erwerben?

Viele Grüße
Daniel
von Danilo83
Sa 19. Sep 2015, 00:49
Forum: Marktversagen
Thema: KE 4 - Qualität - moral hazard (09-2014 vs. 03-2013)
Antworten: 1
Zugriffe: 5532

KE 4 - Qualität - moral hazard (09-2014 vs. 03-2013)

Hallo, ich habe soeben die o.g. Aufgaben zu moral hazard bei Qualität wie folgt gelöst: => Kooperationserlös = Kooperationskosten => (P_H - DK_H) * 1/r = DK_H - DK_N Für die Aufgabe 4 aus 09-2014 komme ich damit auch auf das richtige Ergebnis (r = 0,125). Aber bei Aufgabe A aus 03-2013 komme ich auf...
von Danilo83
Fr 18. Sep 2015, 11:14
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur September 2011 - Aufgabe A
Antworten: 2
Zugriffe: 6339

Re: Klausur September 2011 - Aufgabe A

Axel, einmal mehr vielen Dank für die schnelle Antwort - klasse :)
von Danilo83
Fr 18. Sep 2015, 10:54
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur September 2011 - Aufgabe A
Antworten: 2
Zugriffe: 6339

Klausur September 2011 - Aufgabe A

Hallo, in der Fibel steht zu o.g. Aufgabe ein alternativer Ansatz (im Kasten unter dem Hinweis dass der Lagrange mit 5 Variablen zwar richtig, aber zu aufwendig ist => Fibel 8. Auflage, Seite 202). max ! U_A = ln G + x_A u.d.N. dass U_B konstant bleibt (exogen ist), sich das Einkommen jeweils auf g ...
von Danilo83
Mo 14. Sep 2015, 13:28
Forum: Marktversagen
Thema: Kompaktkurs - Asymmetrische Information: Aufgabe 6
Antworten: 3
Zugriffe: 6848

Re: Kompaktkurs - Asymmetrische Information: Aufgabe 6

Hallo Axel, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Grad eine Woche vor der Prüfung hilft das natürlich ungemein weiter. Bezüglich der Aufgabe verstehe ich aber nicht, warum nach meiner spieltheoretischen Lösung etwas anderes rauskommt, als bei der Lösung während der Schulung. Mein Ergebnis ist ja, ...
von Danilo83
So 13. Sep 2015, 23:02
Forum: Marktversagen
Thema: Kompaktkurs - Asymmetrische Information: Aufgabe 6
Antworten: 3
Zugriffe: 6848

Kompaktkurs - Asymmetrische Information: Aufgabe 6

Hallo, zu o.g. Aufgabe habe ich die beigefügte Matrix erstellt. Dazu die folgende Interpretation (WB bedeutet Weiterbildung): - wenn N keine WB macht, dann macht H die WB (da 2,5 > 2,0) - wenn N die WB macht, dann vezichtet H auf die WB (da 1,33 > 0,5) - wenn H keine WB macht, dann macht auch N kein...
von Danilo83
Sa 29. Aug 2015, 11:45
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur 09-2013 => Aufgabe 2c
Antworten: 1
Zugriffe: 4582

Klausur 09-2013 => Aufgabe 2c

Hallo Axel, ich würde die o.g. Aufgabe gerne mit Lagrange lösen. In deiner Fibel hast du die Lösung vereinfacht, ich würde aber gerne bewusst den "langen Weg" gehen, um Routine zu bekommen. Dazu habe ich die beigefügte Lagrangefunktion aufgestellt. Ist diese soweit erst mal korrekt? Nun wü...
von Danilo83
So 16. Aug 2015, 20:20
Forum: Marktversagen
Thema: Kompaktkurs | Klausur 21. 9. 2015
Antworten: 3
Zugriffe: 6542

Re: Kompaktkurs | Klausur 21. 9. 2015

Hallo Axel, ich hätte eine Frage zur Lösung der Aufgabe 3 (2-Stufen-Gebühr) aus der Schulung. Kann ich aus der Gewinnmaximierungsbedingung des Monopolisten folgern, dass sich die gewinnmaximale Menge (bei zu zahlender Gebühr i.H. der Konsumentenrente) stets wie folgt berechnen lässt: x = Prohibitivp...
von Danilo83
So 2. Aug 2015, 13:43
Forum: Marktversagen
Thema: Grafische Darstellung der Wohlfahrt
Antworten: 1
Zugriffe: 4650

Grafische Darstellung der Wohlfahrt

Hallo Herr Hillmann, ich habe eine Frage zu den unterschiedlichen grafischen Darstellungen der Wohlfahrt. Dazu habe ich zwei Pfeile in eine Ihrer Grafiken eingezeichnet (siehe Bild). Ist das Dreieck des grünen Pfeils gleich groß, wie das Dreieck des pinken Pfeils? Meiner Meinung nach müsste das so s...
von Danilo83
Fr 31. Jul 2015, 19:43
Forum: Marktversagen
Thema: Klausuraufgaben - KE1 (Monopolmärkte)
Antworten: 1
Zugriffe: 4680

Klausuraufgaben - KE1 (Monopolmärkte)

Hallo, mir ist aufgefallen, dass in den Klausuren zu KE 1 primär Aufgaben zu den absatzpolitischen Instrumenten gestellt werden. Kann es sein das Punkt 1.3 (Monopol auf Faktormärkten) nicht klausurrelevant ist? Auch zu Punkt 1.4 habe ich nicht wirklich viele Klausuraufgaben gesehen. Ist es ratsam, s...