Die Suche ergab 5 Treffer

von Barbara
So 11. Feb 2018, 12:37
Forum: Markt und Staat
Thema: Markt und Staat Klausur 09/2017 Aufgabe 3e)
Antworten: 1
Zugriffe: 3302

Markt und Staat Klausur 09/2017 Aufgabe 3e)

Hallo Herr Hillmann,

können Sie mir bitte verraten wie Sie auf die Aussage "c = 1 lt. Aufgabenstellung" kommen?

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Barbara Anselmi
von Barbara
Mi 14. Sep 2016, 14:40
Forum: Marktversagen
Thema: Asymmetrische Information
Antworten: 3
Zugriffe: 6364

Re: Asymmetrische Information

Hallo Herr Hillmann,

dann kann ich für die Klausur entweder die eine Argumentation oder die andere verwenden? Also, kann ich es mir aussuchen, ob ich die Argumentation aus der Übungsaufgabe 5 oder 6 nehme?

MfG,
Barbara
von Barbara
Di 13. Sep 2016, 20:32
Forum: Marktversagen
Thema: Asymmetrische Information
Antworten: 3
Zugriffe: 6364

Asymmetrische Information

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Aufgaben 5 und 6 des Übungsbuches (S. 219). Bei der Aufgabe 5 b) muss der Kooperationserlös (= Gewinn?) höher sein als die Kooperationskosten. Bei der Aufgabe 6 b) in der alternativen Argumentation, dass der Gewinn höher sein muss als der einmalige Gewinn bei ...
von Barbara
Sa 6. Aug 2016, 00:19
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur März 2010 Aufgabe 3c
Antworten: 2
Zugriffe: 5645

Re: Klausur März 2010 Aufgabe 3c

Sorry, ich meinte natürlich G = (p -t)*x-x²
von Barbara
Fr 5. Aug 2016, 21:46
Forum: Marktversagen
Thema: Klausur März 2010 Aufgabe 3c
Antworten: 2
Zugriffe: 5645

Klausur März 2010 Aufgabe 3c

Hallo, ich habe eine Frage zur Ermittlung der Pigou-Steuer. Wenn man für s x2 einsetzt und ableitet, dann bekommt man 2*2,25 raus, also 4,5 Kann ich die Pigou-Steuer nicht auch so berechnen: G = (p-s)*x-x²? Dann bekomme ich auch 4,5 raus. Das richtige Ergebnis ist aber topt = 1. Wo liegt mein Fehler?